Music Union

 

Wissenschaftlicher Hintergrund

Wie gehen wir vor?

In diesem Lernmittel werden neurophysiologische Erkenntnisse unmittelbar umgesetzt indem mit allen Sinnen gelernt wird. Der Lernende speichert das Alphabet in Form von kontextuellen und emotionalen Erfahrungen, haptisch-feinmotorischem Training, visuellen und auditiven Reizen und einer direkt ersichtlichen Sinnhaftigkeit in einem eng-verbundenen Neuronalen-Netzwerk ab.
Mit anderen Worten: Das Alphabet wird nicht in den Vorderlappen getrichtert, sondern spaziert direkt in den Hinterkopf in den nachhaltigen Speicher. Diese Teile der Gehirnrinde geben Sicherheit, denn sie werden bereits seit dem Lebensanfang benutzen.
Die Verbindungen zum Inneren des Gehirns geschieht durch die Sinnhaftigkeit der Geschichte und die daran erlebten Emotionen.
Bewegung und Emotion entscheiden darüber, ob man sich etwas merkt.

Das Material und die Methode bieten darüber hinaus die Möglichkeit, selbstgesteuert von einem Buchstaben zum anderen zu gehen und dadurch Selbstwirksamkeit und autonomes und selbst-verantwortliches Lernen zu erfahren.
Auch Erkenntnisse aus den Studien von Blues-Clues und Sesamstraße wurden einbezogen.
Ferner wird der Erwerb der handschriftlichen Fertigkeiten kinesiologisch unterstützt wobei die Abhängigkeit der Handgeschicklichkeit von den Augenbewegungen sowie die kinesiologische Wirkung unterschiedlicher Normen der Linienführung berücksichtigt wird.

Mehr dazu auf Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Tschechisch und Litauisch hier