Music Union

kids sitting in a circle playing cello  Gehirngerechter Musikunterricht ist ein sensomotorischer: wir lernen mit allen Sinnen.
Wenn die ersten Versuche des Anfängers isoliert durch die Stille des Raumes hallen, ist das wie Schwimmen auf dem Trockenen üben. Wir brauchen Klang und Rhythmus um uns die tragen, so wie wir Wasser brauchen zum Schwimmen lernen.  Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten von der CD über Familien-Duos bis zum Ensemble.
mehr zur Methode

young migrants with cello   Einsteiger kann jeder sein in jedem Alter.
„Unmusikalisch“ gibt es im Grunde nicht. Der Mensch ist von Natur aus musikalisch. Wer z.B. mit der Notenschrift nichts anfangen kann, zeigt nicht selten eine unerwartete Begabung sobald der Unterricht auf der Bewegung aufbaut.

little girl carin for baby brotherIst Früherziehung Unfug oder Chance?
Verschulte Früherziehung richtet mehr Schaden an, als dass sie nützt.
Dennoch braucht Potential zu seiner Entfaltung Anreize, sonst geht es verloren.
z.B. werden wir alle mit Absolutem-Gehör geboren und schmelzen es mangels Benutzung ein.
Was wann schadet oder nützt, weiß man inzwischen recht genau. Mehr

Im ersten Lebensjahr reift das aus, was Ohr, Auge und Hand in dieser Zeit zu fassen kriegen.
Die  amerikanische Pianisten Gabriela Montero bekam z.B. in diesem Alter von ihrer Großmutter ein kleines Keyboard zum Zeitvertreib in die Wiege gelegt. Heute wirft ihr das Publikum Themen zu und sie greift improvisierend in die Tasten, so wie andere in der Talkshow Rede und Antwort stehen. Dabei kann dann aus Hänschen-klein ein Tango werden.
Die Vernetzung von Ohr, Auge und Hand wird durch kaum etwas so gut unterstützt, wie durch das spielerische Experimentieren an einer Musik- Tastatur. Sie bietet ein pre-verbales Ausdrucksmittel
lange bevor die Gehirnareale für die Sprechen und die Beinbewegungen ausreifen.

Welche Potentiale in dieser Zeit mangels Benutzung verloren gehen, ist noch nicht bekannt. Es ist aber bekannt, dass der Mensch bis jetzt durchschnittlich überhaupt nur etwa 30%  seines Gehirns benutzt.

Die Entwicklung eines Instrumentariums für Babys ist Bestandteil unserer Pionierarbeit.